Oder wo liegt der Unterschied zwischen Fußball Profitor und Industrie Profi Tor…

Eine kleine Glosse über ein Profitor im speziellen und allgemeinen.

Anhand der Überschrift merken Sie schon, dass wir uns hier ein wenig selber auf die Schippe nehmen. Wir freuen uns auch über jedes Tor im Fußball und schauen begeistert Bundesliga, Länderspiele oder Weltmeisterschaft. Mit Profi Tor verbinden wir allerdings eher mechanische Einrichtungen zum Verschluss von Öffnungen im industriellen Bereich. Auf der einen Seite heisst es “Das Runde muss ins Eckige” und bei uns “Das Eckige muss passen, sonst ist es nicht rund”.

Interessanterweise erzielt der Suchbegriff 1 “Profitor” auf Wikipedia keinerlei Ergebnisse, während Suchbegriff 2 “Profi Tor” eine ganze Menge Ergebnisse rund um den Bereich Lederball und Fußball erzeugt. Verkehrte Welt. Müsste es nicht exakt anders herum sein? Der Duden zeigt für Suchegriff 1 nur “profitorientiert” an und für Suchbegriff 2 gar keine Treffer. Und nun? Existiert etwa weder des eine noch des andere Wort? Obwohl beide bunt gemischt in der Umgangssprache vorhanden sind und gegebenenfalls exakt das Gleiche meinen?

Also immer noch die Frage Profitor oder Profi Tor?

Wir kokettieren ja mit dem Claim “Blöd, wenn es nicht aufgeht”. In der Tat ein Problem, wenn Waren umgeschlagen werden können oder die Produktion zum Stillstand kommt. Analog könnte man dazu für den Fußball sagen “Blöd, wenn es nicht zugeht”.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ließe sich im Fußball ja auch noch etwas mit unseren Industrietoren verändern. Ein schickes Rolltor oder Sectionaltor vor jedes Fußballtor und Ruhe wäre. Torhüter arbeitslos, Spieler gelangweilt, und Zuschauer noch mehr gelangweilt. Keine Option, Blödsinn, Unsinn, Quackes. Nein, da belassen wir lieber alles so wie es ist. Im Fußball sowieso und bei uns mit super Service und Top Angeboten.

Schön, dass Sie bis hierhin durchgehalten haben. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, hoffentlich haben wir Sie zum Schmunzeln oder gar zum Lachen gebracht.

Hier geht es zu unserem Torangebot und hier zu einem anderen Torangebot.

Nicht jedes Profitor ist ein Profi Tor.
Profitor oder Profi Tor? Das ist hier die Frage.