Ein Radblockiersystem für Arbeitssicherheit und Unfallschutz.
Neben effizienten Abläufen steht die Sicherheit beim Verladevorgang an vorderster Stelle. Dafür muss der LKW absolut zuverlässig in der Andockposition verbleiben. Hierfür hat Hörmann ein Radblockiersystem für Arbeitssciherheit und Unfallschutz entwickelt.
Durch Brems- und Anfahrvorgänge beim Be- und Entladen mit einem Gabelstabler wirken große Kräfte auf den LKW. Bei den daraus resultierenden LKW-Bewegungen kann die Ladebrücke von der LKW-Ladefläche rutschen und es dann zu schweren Unfällen kommen. Ein Radkeil schützt hier nicht immer zuverlässig. Das Radblockiersystem MWB hingegen verhindert wirkungsvoll, dass der LKW die sichere Andockposition verlässt und erhöht damit die Sicherheit an der Ladestation.
Das Prinzip des Hörmann Systems ist sehr einfach. Alle Abläufe beim andocken greifen ineinander. Über die Einfahrhilfe wird ein LKW mittig an die Verladestelle herangeführt. Der LKW wird durch einen Verriegelungsarm gesichert und eine Ampel schaltet auf rot, do dass der LKW Fahrer darüber informiert ist, dass das System gesichert ist. Erst danach lässt sich das Tor öffnen und die Ladebrücke in Position bringen. Bei geöffnetem Tor lässt sich der Verriegelungsarm nicht lösen. Erst wenn das Tor geschlossen ist, wird dieser wieder frei gegeben und nach dem einklappen schaltet die Ampel auf grün, so dass der LKW ausfahren kann. Beim Auftreten einer Störung gibt das optional erhältliche Signalhorn ein akustisches Zeichen im Innenbereich, so dass der Ladevorgang sofort unterbrochen werden kann. Für das Be- und Entladen von Wechselbrücken kann das System mit einem Schlüsselschalter überbrückt werden.
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